Schwimm-Trainer
  Björn Koch

Zur Person

 

1990, in meinem zweiten Lebensjahr, wurde bei mir eine angeborene Hörminderung festgestellt. Und diese gravierende Beeinträchtigung in meinem Leben hatte natürlich auch entsprechende Auswirkung auf die Ausübungen meiner frühen sportlichen Aktivitäten.

Im Alter von sieben Jahren kam ich dann schlussendlich zum Schwimmsport und fortan war und ist das Schwimmen meine große sportliche Leidenschaft. Als Leistungsschwimmer war ich besonders erfolgreich in den Disziplinen Schmetterling und Lagen.

2005 wurde ich Mitglied im Deutschen Gehörlosen-Sportverband e.V. , für den ich dann sowohl bei nationalen als auch internationalen Schwimm-Veranstaltungen starten durfte.

Meine bisherigen sportlichen Höhepunkte waren die Teilnahmen bei drei Weltmeisterschaften und den Deaflympics, den Weltspielen der Gehörlosen:

2007

die 2th World Deaf Swimming Championships in Taipeh / Taiwan als Schwimmer

2009

die 21. Deaflympics in Taipeh / Taiwan als Schwimmer

2013

die 22. Deaflympics in Sofia / Bulgarien als Verbandstrainer

2019

die 5th World Deaf Swimming Championships in São Paulo / Brasilien als Bundestrainer

2021

1. Kurzbahn Schwimm-Weltmeisterschaften der Gehörlosen in Gliwice / Polen als Bundestrainer

2022

die 24. Deaflympics in Caxias do Sul / Brasilien als Bundestrainer

2023

die 6th World Deaf Swimming Championships in Buenos Aires / Argentinien als Bundestrainer


Sportliche Qualifikationen / Tätigkeiten

  • DLRG Silber
  • Wettkampflizenz 1
  • DOSB I Lizenz Trainer C und B Leistungssport Schwimmen
  • DOSB-Trainer A Leistungssport Schwimmen


2012

Trainer-Assistent Schwimmen  beim Deutschen Gehörlosen-Sportverband e.V.

2013

Verbandstrainer  Schwimmen  beim Deutschen Gehörlosen-Sportverband e.V.

2019 - 2023

Bundestrainer     Schwimmen   beim Deutschen Gehörlosen-Sportverband e.V.