Schwimm-Trainer
  Björn Koch

Schwimm - Wettkämpfe und Ergebnisse

 



Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2026 in Berlin

Bei den diesjährigen Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die in der Zeit vom 09.-13. Juni vom DSV, Abteilung Wettkampfsport Schwimmen, in der Schwimm- und Sprunghalle im Europapark in Berlin vorbildlich organisiert und durchgeführt wurden, nahmen seitens des SVG auch zwei Nachwuchs-schwimmer teil. Leo FINGERLE (Jg. 2008) und Emil LIEBY (Jg. 2010) schlugen  sich gegenüber stärkster Konkurrenz mehr als achtbar. Sie schwammen bei den sechs Einzelstarts bemerkenswerte 5 neue persönliche Bestzeiten, 2 Finalteilnahmen und 2 Vereinsaltersrekorde. Leo Fingerle behauptete sich sowohl über 50m Brust in 0:28,58 Min. als auch über 100m Brust in 1:03,55 Min. jeweils als Fünfter im Finale und hat damit die Kriterien für den Landeskader Perspektivteam Baden-Württemberg geschafft. Für Leo waren es altersbedingt jedoch die letzten Wettkämpfe bei einer DJM. Anders bei Emil Lieby, der über die 200m Lagen, sowie über 200m und 800 Freistil am Start war und jeweils mit persönlichen Bestzeiten gute Platzierungen erreichen konnte. Erfreulicherweise hat Emil damit die Kaderkriterien für den E4–Ergänzungskader erfüllt.

74. Süddeutsche Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften in Stuttgart

Mit sieben Schwimmer/-innen des Leistungsteams war der SVG am 22.-24. 05. bei den 74. Süddeutschen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften im Sportbad “NeckarPark“ in Stuttgart angetreten. Im Vergleich zu den Landesmeisterschaften konnten sich meine Aktiven steigern und überzeugten mit guten Platzierungen und persönlichen Bestzeiten. Diese Meisterschaften waren gut organisiert und dienten als dsv-approved-Wettkampf („Road to DJM“), dem letzten Qualifikationswochenende vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Hervorzuheben ist einmal mehr die Leistung von Leo FINGERLE (Jg. 2008), der sich in der Jahrgangswertung mit neuer persönlicher Bestzeit die Goldmedaille über 200 Meter Brust sicherte. Darüber hinaus gewann er noch zwei Silbermedaillen über 50 und 100 Meter Brust und erreichte zudem über beide Strecken das Finale in der Offenen Klasse. Im Finale über 50 Meter Brust schwamm er auf den Bronzerang und über 100 Meter Brust errang er den vierten Platz und verpasste das Sieger-Podest um lediglich acht hundertstel Sekunden. Aber auch sein jüngerer Team-Kamerad  Emil LIEBY (Jg. 2010) schwamm einen beeindruckenden Wettkampf. Über 400 Meter Freistil gewann er die Silbermedaille und erzielte bei seinen sechs Starts fünf neue persönliche Bestzeiten. Lea GEIGER, Mia GRAHN, Johannes LILLICH, Timo SCHERER und Lenny KIENTZ sorgten für einen bemerkenswerten Auftritt des SVG-Leistungsteams.


Baden-Württembergische Meisterschaften und Jahrgangs-Meisterschaften (2012 und älter)

Mit 11 Schwimmerinnen und Schwimmer war der SVG bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften (2012 und älter) vertreten. Dieser dsv-approved-Wettkampf ("Road to DJM") am 8./9. Mai wurde vom SV Nikar Heidelberg e.V. im dortigen Olympiastützpunkt hervorragend organisiert und durchgeführt. Die SVG-Aktiven ließen sich von dieser Atmosphäre inspirieren und konnten mit guten Resultaten überzeugen. Bei den 48 Einzel- und 7 Staffelstarts wurden 28 neue persönliche Bestzeiten erzielt. In der Medaillenwertung gab es in der Jahrgangswertung folgerichtig 3x Gold, 3x Silber, 4x Bronze und 1x Gold in der Offenen Klasse. In der Staffelwertung waren es 3x Gold, 1x Silber und 1x Bronze. Insgesamt ein guter Auftritt des noch jungen Schwimmteams. Hervorzuheben sind die Einzel-Leistungen bei den jeweiligen Finalteilnahmen Leo FINGERLE (Jg. 2008) mit Platz 2 über 100m Brust, Kathrin STOTZ (Jg. 2005) über 100m Brust mit Platz 4 und Lenny KIENTZ (Jg. 2007) mit Platz 7 über 100m Freistil. Eine gelungene Überraschung war der Erfolg der A-Jugend (Mixed) über 4x 100m Lagen und als Top-Leistung sind die beiden Goldmedaillen der A-Jugend (Mixed) mit Timo Elias SCHERER - Lea Elisa GEIGER - Lotta RÖSCH und Emil LIEBY - über 4x 100m Freistil in 4:04,27 Min. sowie die 4x 100m Freistil (Mixed) mit Leo FINGERLE - Kathrin STOTZ - Flora TALGNER und Lenny KIENTZ - in 3:52,82 Minuten in der Offenen Klasse zu bewerten.


Deutsche Schwimm-Meisterschaften 2026 in Berlin

Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin schaffte Leo FINGERLE zumindest den Einzug ins B-Finale über 50m Brust Trotzdem war das Gmünder Schwimmtalent nicht mit sich im Reinen. Denn im Vorlauf über 50 Meter Brust erreichte er nicht -wie vorher überzeugt- seine Bestzeit. Im B-Finale selber konnte er sich nicht steigern und belegte nach 28,82 Sekunden nur Platz acht. Im Jahrgangsvergleich 2008 war Leo allerdings knapp hinter Louis Hoffmann vom SC Berlin-Neukölln immerhin Zweitbester. Über die 100m Brust begann Leo Fingerle wieder fulminant. Schon nach der Zwischenzeit von 28,95 Sekunden lag er bei 50 Metern klar auf Endlaufkurs. Doch dann verließen ihn, einmal mehr - und völlig überraschend - die Kräfte. Auch über 200m Brust blieb er leider unter seinen schwimmerischen Möglichkeiten.

Seine Teamkollegin Kathrin STOTZ (Jahrgang 2005) startete sowohl über 100 Meter Brust, als auch 200 Meter Brust sowie die anspruchsvollen 200m Lagen. Wegen ihres Freiwilligen Soziales Jahres kann sie zurzeit leider nur eingeschränkt trainieren und rechnete sich auch vorab keine realistischen Chancen auf eine vordere Platzierung aus. Deshalb war für sie persönlich schon die dreifache Qualifikation ein Riesenerfolg. Denn nur die 50 besten Frauen in jeder Disziplin wurden überhaupt zu den Vorläufen zugelassen. Kathrin STOTZ kam in allen ihrer drei Rennen nahe an ihre persönlichen Bestzeiten heran.


Nikar-Cup 2026 im Oylmpiastützpunkt Heidelberg

Nach dem schwimmleistungsmäßigen Karriereende des über viele Jahre so erfolgreichen weiblochen 2005er-Jahrgangs um die Geschwister Marie und Paula FUCHS, gibt es nun positive Lichtblicke beim männlichen Nachwuchs des SV Gmünd. Nach dem Trainingslager im ägyptischen Sharm el-Sheikh stand für vier talentierte Nachwuchsschwimmer beim erstklassig besetzten Nikar-Cup im Oylmpiastützpunkt Heidelberg der erste Leistungsnachweis bei den "Road to DJM" zur Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften an. Mit dabei unser bester Brustschwimmer Leo FINGERLE (Jg. 2008), der drei Silbermedaillen gewann und zwei neue Vereinsaltersklassenrekorde aufstellte. Über 50 Meter Brust mit 28,75 Sek. und 100 Meter in guten 1:03,80 Minuten sowie mit 2:22,73 Minuten über die 200m Meter setzte er Ausrufezeichen und hat zudem die Qualifikation für die Jugend-Europameisterschaften im Blick. Auch Emil LIEBY (Jg. 2010) erfüllte bei seinen fünf Starts mit vier persönliche Bestzeiten die Pflichtzeiten für die Süddeutschen Meisterschaften. Vierter über 800 Meter Freistil in 9:05,80 Minuten, Fünfter über 200 Meter Schmetterling in 2:28,99 Minuten und Zehnter in 4:28,33 Min. über 400 Meter Freistil. Timo Elias SCHERER (Jg. 2010) blieb über 800 Meter Freistil als Sechster in 9:30,18 Minuten und mit Position 20 über 200 Meter Freistil in 2:08,53 Min. unter den Richtzeiten für den Qualifikationsmodus "Road to DJM"". Er platzierte sich in starken Teilnehmerfeldern über 50 Meter Freistil (27,36 Sek.), 100 Meter Freistil (59,60 Sek.) und 400 Meter Freistil in 4:35,69 Minuten im Mittelfeld. Hoffnungen auf einen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften darf sich auch Lenny KIENTZ (Jg. 2007) machen. Er setzte sich über 100m Freistil in 55,20 Sek. mit einem guten neunten Platz durch und belegte über 50 Meter Brust einen elften Platz in 31,23 Sekunden.


Erfolgreiche SVG Schwimmer/-innen verabschieden sich vom Leistungssport

Im Jahr 2021, nach der Corona-Pandemie, kam ich als Trainer zum SV Schwäbisch Gmünd. Einem Schwimmverein mit guter Nachwuchsarbeit und intakter Leistungs-Gruppe um den Jahrgang 2005. Diese Sportler/-innen waren es, die schon bald mi guten Leistungen auf sich aufmerksam machten und es bis zu den Deutschen Meisterschaften in Berlin auf das Siegertreppchen schafften. Einer von vielen Höhepunkten in der schwimmsportlichen so bemerkenswerten Laufbahn, war sicherlich auch die Ehrung durch den Oberbürgermeister im Rathaus der Stadt Schwäbisch Gmünd mit dem Eintrag in das Silberne Buch. Einige von ihnen verabschieden sich nun vom Leistungssport: Studium, berufliche Gründe haben jetzt Vorrang. Ich bedanke mich persönlich und als Trainer ganz herzlich für diese überaus interessante und sportlich so erfolgreiche Zeit. Ich wünsche allen, besonders aber den Zwillingsschwestern Marie und Paula FUCHS, Ida SCHNEIDER, Chiara VETTER sowie Jan KLEIN und Johannes BEYER alles erdenklich Gute für die Zukunft: Gesundheit, Glück und weiterhin Erfolg!
Der Neuzugang vom TV Kempten, Leo FINGERLE (Jg. 2008), die hoffnungsvollen Lenny KIENTZ (2007), Emil LIEBY (2010) und Timo SCHERER (2010) sowie die weiblichen Nachwuchstalente Mia Marie GRAHN (2011), Lotta RÖSCH (2010), Lea Elisa GEIGER (2009) und Isabella HÖCHSMANN (2009) gehören -neben anderen- zu den neuen Hoffnungsträger im Schwimmverein Schwäbisch Gmünd.

Gehörlosensport  -  Hohe  Ehrung  für  SVG-Trainer  Björn  Koch

Beim erstmals nach der Corona-Pandemie wieder durchgeführten Verbandstag des Deutschen Gehörlosen-Sportverbandes (DGSV) im Sport & Olympia-Museum in Köln wurden die Spots Trophys verliehen. Geehrt wurden die Trainer/-innen, Sportler/-innen, Nachwuchssportler/innen und Mannschaften der Jahre 2022 u. 2023.

Björn Koch, der hauptamtliche Trainer des Schwimmvereins Schwäbisch Gmünd, wurde für seine großen Erfolge als Schwimm-Bundestrainer der Deutschen Gehörlosen-Nationalmannschaft mit dem zweiten Platz in der Kategorie "Trainer des Jahres 2022" ausgezeichnet.

Auf Platz 1 kam Golftrainer Heiko Burkard, der mit seinem Team bei den Deaflympics (Olympische Spiele der Gehörbehinderten) und Weltmeisterschaften viele Medaillen gewann. Björn Koch als Zweiter holte mit dem nur dreiköpfigen deutschen Team zwei Silber- und vier Bronzemedaillen bei den Deaflympics im Mai 2022 in Caxias do Sul. Manfred Zißerlsberger, der Bundestrainer im Sportschießen, belegte den dritten Platz. Er holte mit seinem Team 15- Gold-, 15 Silber- und 12 Bronzemedaillen bei den Deaflympics, den Welt- und Europameisterschaften.

In der Kategorie "Sportler des Jahres 2022" wurde Lars Kochmann (SSV 70 Halle-Neustadt) aus dem Team von Björn Koch für seine Deaflympics-Erfolge in Caxias do Sul mit dem 2. Platz geehrt. Im jähr 2023 legte Lars Kochmann nochmals zu und wurde für zwei Gold- und eine Bronzemedaillen bei den Weltmeisterschaften zum "Sportler des Jahres" gekürzt.

Nach den Weltmeisterschaften in Buenos Aires hatte Björn Koch sein Amt als Bundestrainer der Gehörlosen niedergelegt, "weil ich mich voll und ganz auf meine Aufgabe beim Schwimmverein Schwäbisch Gmünd konzentrieren will".
Für den DGSV war der heute 37-jährige von 2012 bis 2013 als Trainer-Assistent, von 2013 bis 2018 als Verbandstrainer und seit 2019 als Bundestrainer tätig.

Zu seinen Höhepunkten gehörten dabei die Teilnahmen an den Welt- oder Europameisterschaften der Gehörlosen in Sofia (Bulgarien), in Saransk/Russland, in Lublin/polen, in Sao Paulo/Brasilien, in Gliwice/Polen, in Caxias do Sul/Brasilien und in Buenos Aires.
In seiner Zeit als aktiver Gehörlosenschwimmer war er viermal Weltmeister, fünfmal Europameister. Er gewann 39 Deutsche Meistertitel, stellte 21 Weltrekorde, 23 Europarekorde und 20 Deutsche Rekorde auf.

Björn Koch wurde zum "Weltsportler des Jahres 2006" gewählt und ist seit 2010 Träger des - "Silberne Lorbeerblatt" -, der höchsten Auszeichnung für einen Sportler aus Deutschland: Verliehen durch den Bundespräsidenten Horst Köhler.


73. Süddeutsche Meisterschaften

der offenen Klasse und Jahrgangsmeisterschaften (2006-2012)

Diese Meisterschaften des Süddeutschen Schwimmverbandes e.V. wurden vom 23. - 25. Mai ´25 in Stuttgart vom Turnerbund Bad Cannstatt 1892 e.V. in vorbildlicher Art und Weise im Sportbad NeckarPark ausgerichtet. Der SVG war mit neun Schwimmer/-innen vertreten. Sie erkämpfen sich sechs Finalteilnahmen und errangen dabei eine Gold- und eine Silbermedaille. Hinzu kommen noch eine Gold- und zwei Silbermedaillen im Jahrgangsbereich. Einen weiteren Erfolg erzielten die Frauen mit einem hervorragenden zweiten Platz in der 4x 100m Freistil-Staffel. Leider verhinderte eine Disqualifikation der 4x 100m Lagen-Staffel Frauen die weitere Möglichkeit auf eine Top-Platzierung. Insgesamt wurden SVG-seitig sechs neue persönliche Bestzeiten geschwommen. Ein Höhepunkt war sicherlich der Sieg von Marie FUCHS über 50m Freistil in 25,61 Sekunden. Es war nicht nur ihr letzter Start als Leistungsschwimmerin bei einer Meisterschaft für den SVG, sondern die Siegerzeit bedeutet auch Vereinsrekord. Für Marie war es in diesem tollen Sportbad mit einer großartigen Atmosphäre, ein würdiger und überaus emotionaler Abschluss ihrer erfolgreichen Schwimm-Karriere.


BaWü Meisterschaften 2025 (offene Klasse / Jugend A+B)

Der Badische Schwimm-Verband e.V. und der Schwimmverband Württemberg e.V. waren die Veranstalter dieser Meisterschaften, die am 17. und 18. Mai vom SSV Freiburg e.V. mustergültig ausgerichtet wurden: Nur eine Woche vor den Süddeutschen Meisterschaften in Stuttgart. Der SVG war mit drei Nachwuchsschwimmern und sechs erfahrenen Schwimmerinnen am Start. Sie alle präsentierten sich in guter Form. Bei den acht Finalteilnahmen von Marie FUCHS (100m S u. 100m F) - Paula FUCHS (100m S u. 100m R) - Heike STOTZ (100m B) sowie Kathrin STOTZ (100m B) und Lenny KIENTZ über 100m Freistil gab es insgesamt 9x Gold, 9x Silber und 6x Bronze. Dabei wurden 8 neue persönliche Bestzeiten geschwommen. Im Medailenspiegel bedeutet das den tollen 6. Platz unter 62 teilnehmenden Vereinen. Hinzu kommt noch ein Vereinsaltersrekord AK 14 durch Julia ULLRICH über die 200m u. 400m Freistilstrecke.



136. Deutsche Meisterschaften Schwimmen

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften fanden vom 01.-04. Mai im Berliner SSE statt. Eine perfekt Bühne für den nationalen Saisonhöhepunkt im Schwimmen. Insgesamt waren 174 Teams am Start. Darunter auch der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd mit sechs Schwimmer/-innen. Überragende Schwimmerin war einmal mehr Marie FUCHS. Bei ihren vier Starts in einem A-Finale errang sie über 50m Schmetterling einen sensationellen 3. Platz. Diese Bronzemedaille ist Ihr bislang bedeutendster schwimmsportliche Erfolg. Auch ihre Zwillingsschwester Paula überraschte. Sie schaffte es fünfmal in ein B-Finale. Aufgrund ihrer längeren Verletzungszeit sind das überaus gute Wettkampf-Ergebnisse. Auch in den Staffelwettbewerben wusste das Team mit guten Leistungen zu überzeugen. Über die 4x 100m Freistil erkämpften sich die Frauen in der Besetzung Paula FUCHS - Chiara VETTER - Ida SCHNEIDER und Marie FUCHS mit Platz drei einen bravourösen Podest Platz. Über die 4x 100m Lagen errang dasselbe Quartett einen tollen sechsten Platz. Einen weiteren sechsten Platz schaffte auch die Mixed-Staffel über 4x 100m Freistil in der Besetzung Jan KLEIN - Lenny KIENTZ - Ida SCHNEIDER und Marie FUCHS. Und über 4x 100m Lagen Mixed belegten Paula FUCHS - Lenny KIENTZ - Marie FUCHS und Jan KLEIN einen guten 12. Platz. Für den SVG bedeutet diese gute 4c 100m Freistil Mixed-Zeit ein Vereinsrekord in 4:42,74 Minuten. Dazu kommen noch die bemerkenswerten Wettkampfzeiten über 50m Freistil in 0:25,63 Min., 100m Freistil in 0:56,27 Min. und on top die herausragenden 27,32 Sekunden über 50m Schmetterling A-Finale. Allesamt erzielt von der überragenden Marie FUCHS.

Als verantwortlicher Trainer bin ich stolz auf dieses tolle Wettkampf-Team und voll zufrieden mit den gezeigten Leistungen.


32. Internationales Dresdner Christstollen-Schwimmfest 2024

Vom 20. bis 22. Dezember ´24 wurde das 32. Intern. Dresdner Christstollen-Schwimmfest ausgetragen und vom dortigen Sportclub 1898 e.V. vorzüglich organisiert und ausgerichtet. Der SVG war mit 7 Schwimmerinnen und 6 Schwimmer vor Ort. Insgesamt absolvierten sie dreiundsechzig Einzelstarts und erkämpfen sich vierundzwanzig Podiumsplätze. Im Ergebnis errangen sie 5x den "Stollen", den 1. Platz. Zudem elf Zweiten und achtmal den dritten Platz. Die SVG-Aktiven überzeugten bei ihrem letzten Wettkampf des Jahres mit dreißig neuen persönlichen Bestzeiten sowie einen neuen Vereins-Altersklassenrekord. Sie erkämpfen sich darüber hinaus noch einen beachtlichen neuen Vereinsrekord. Aus dem sportlich überzeugenden Team überragte einmal mehr die SVG-Spitzenschwimmerin Marie Fuchs. Se erkämpfte sich bei ihren fünf Starts gleich 3x Gold und 2x Silber und das in Saison-Bestzeiten. Dies gilt auch als Hinweis Dies gilt auch als Hinweis auf das aktuelle Leistungsniveau der Sportler/-innen des Leitungsteams im Schwimmverein Schwäbisch Gmünd.


Deutsche Kurzbahn-Meisterschaften im Schwimmen 2024

Die Wuppertaler Schwimm-Oper war vom 14.-17. November erneut Austragungsort der diesjährigen Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften im Schwimmen. An dieser vom SV Bayer Wuppertal gut organisierten sportlich einwandfrei verlaufenen Veranstaltung mit 827 Teilnehmer:innen, konnte der SVG leider nur mit drei Schwimmerinnen und zwei Schwimmer antreten. Doch die Ergebnisse sprechen für sich. Mit ihren 16 Starts erkämpfen sie sich 2 A- und 5 B-Finalteilnahmen und dabei wurden drei neue Bestzeiten geschwommen. Darüber hinaus gab es noch zwei neue SVG-Vereinsrekorde und drei neue Württembergische Altersklassenrekorde. Unter den gegebenen Umständen ist das ein gutes Wettkampfergebnis.


Baden-Württembergische Kurzbahn-Meisterschaften 2024
Die diesjährigen Meisterschaften wurden vom 18. bis 20. 10. vom Schwimmerbund Schwaben 1895 Stuttgart e.V. im Sportbad Neckarpark ausgerichtet. Sowohl für die jüngeren mit zwei Schwimmerinnen und einem Schwimmer vertreten. Bei 19 Einzelstarts errangen sie sechs Gold- und eine Silbermedaille, schwammen zudem noch fünfzehn neue Bestzeiten und fünf Vereinsaltersklassenrekorde. Herausragend die Leistungen von Julia ULLRICH (Jg. 2011) mit fünf ersten, einem zweiten und einem sechsten Platz. Die älteren Jahrgänge waren mit sieben Schwimmer/-innen angetreten und absolvierten insgesamt dreiunddreißig Einzelstarts mit sieben Finalteilnahmen. Sie errangen zweimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze bei den Jahrgangsmedaillen. In der offenen Wertung gab es sogar sieben Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen. Hinzu kommen noch vierzehn neue Bestzeiten. Herausragend einmal mehr die Schwimmerin Marie FUCHS (Jg. 2005) mit vier ersten, einem zweiten sowie einem dritten Podest Platz. (Siehe auch den SVG-Bericht)


Baden-Württembergische Meisterschaften 2024 für die Jahrgänge 2010 und älter

Veranstalter dieser Meisterschaften waren der Badische- und Württembergische Schwimmverband. Die Veranstaltung wurde am 13. und 14. Juli ´24 in Stuttgart im dortigen Sportpark Neckarbad in vorbildlicher Weise vom Schwimmerbund Schwaben 1895 Stuttgart ausgetragen. Der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd war mit 17 Schwimmer/-innen angetreten. Für sie war es der letzte Wettkampf der Saison 2023/24. In den Jahrgangswertungen erreichten sie eindrucksvoll 11x Gold, 3x Silber und 9x Bronze und in der Offenen Wertung standen sie gleich neunmal auf dem Treppchen: 6 Gold- 1 Silber- und 2 Bronze-Medaillen. Zudem gab es noch sechzehn persönliche Bestzeiten zu verzeichnen. Die Aktiven des SVG befinden sich auch am Ende der Saison in einer bemerkenswert stabilen Form und unterstreichen das eindrucksvoll mit den insgesamt sehr guten Leistungen


Deutsche Jahrgangsmeisterschaften Schwimmen 2024

Die diesjährigen DJM fanden vom 22.-26. Mai traditionell im SSE im Berliner Europa-Sportpark statt. Wieder gut organisiert und vorbildlich ausgerichtet vom Deutschen Schwimm-Verband e.V. - Abteilung Wettkampfsport. Nach den zuletzt so erfolgreichen Jahren konnte der SV Schwäbisch Gmünd diesen anspruchsvollen Meisterschaftsmarathon nur mit drei Nachwuchsschwimmerinnen bestreiten; jedoch mit achtbaren Ergebnissen. Bei fünfzehn Einzelstarts kam es zu sechs Finalteilnahmen. Hervorzuheben sind jedoch die Leistungen von Julia ULLRICH (Jahrgang 2011): Das hoffnungsvolle Schwimmtalent des SVG errang bei seinem erfolgreichen DJM-Debüt mit zehn Starts auch acht neue Bestzeiten und sieben Vereinsaltersrekorde.


72. Süddeutsche Meisterschaften Schwimmen

An den 72. Süddeutschen Schwimm-Meisterschaften, die vom 03.-05. Mai ´24 im Ingolstädter Sportbad vom dortigen SC Delphin in vorbildlicher Art und Weise ausgerichtet wurden, nahmen insgesamt 983 Teilnehmer/-innen aus 161 Vereinen teil. Der SVG konnte allerdings nur  mit einem kleinen Nachwuchsteam an den Start gehen: Gesundheitliche Probleme und das Abitur waren die Gründe. Unterm Strich standen für das kleine, ehrgeizige Team bei 33 Einzelstarts, 6 Finalteilnahmen und 12 Bestzeiten zu Buche. Insgesamt errangen sie zwölf Podest-Plätze mit acht Gold-, drei Silber- und einer Bronzemedaille. Platz neun im Vereinsranking! Unter diesem Voraussetzungen ein achtbarer Erfolg der jungen Schwimmer/-innen des SVG.


48. International Dr. Otto Fahr SWIM-MEETING 2024 in Bad Cannstatt

Die 48. Auflage des Internationalen Dr. Otto Fahr SWIM-MEETING 2024 hatte mit seinen 4000 Meldungen und dem schwimmsportlichen starken Teilnehmerfeld eine große Resonanz. Die Veranstaltung wurde vom 19.-21. April ´24 durch den SV Bad Cannstatt 1898 e.V. gut organisiert und reibungslos im Stuttgarter Sportbad NeckarPark ausgetragen. Der SVG war wegen Abiturvorbereitungen und gesundheitlicher Probleme mehrerer Sportler/-innen nur mit einem kleinen, jungen Wettkampfteam (Jg. 2007 und jünger) angetreten, die sich aber leistungsmäßig gut in Szene setzen konnten. Mit 29 Einzelstarts, 6 Final- und 2 Champion Race-Teilnahmen erkämpfen sich diese erfolgreichen Schwimmer/-innen 23 Medaillen. Im Einzelnen waren es 12x Gold, 4x Silber, 7 Bronze-Medaillen und zudem 13 neue Bestzeiten.


International Swim Meeting Erlangen 2024

Das alljährlich in Erlangen stattfindende International Swim Meeting wurde am 16.-17. März 2024 in der Hannah-Stockbauer-Halle reibungslos vom TB Erlangen 1888 Erlangen e.V. durchgeführt. Der SVG war diesmal mit nur einer kleinen Mannschaft von neun Schwimmer/-innen aus beiden Leistungsteams am Start vertreten. Nach 54 Einzelstarts mit 32 Bestzeiten hatten die SVG-Aktiven insgesamt 27 Medaillen im Gepäck: 15 x Gold, 8 x Silber sowie 4mal Bronze. Darüber hinaus schwammen die Schwimmer:innen des Leistungsteams 1 noch dreizehn persönliche Bestzeiten und einen Vereinsaltersrekord. Beachtlich aber auch die Leistungen des Nachwuchsteams mit neunzehn persönlichen Bestzeiten. Ein sehr Erfolg auf der ungewohnten 50m Bahn. Diese guten Ergebnisse sollten die Aktiven stärken und ihnen die erforderliche Sicherheit und Zuversicht geben für die noch anstehenden Meisterschaften.

 

10. Mugele-Cup 2024

Am 24. und 25. Februar ´24 wurde im Schwäbisch Gmünder Hallenbad der 10. Mugele-Cup ausgerichtet; der größten Veranstaltung, die vom Schwimmverein Gmünd ausgerichtet wird. Hinter dem Namen Mugele, ein langjähriger Sponsor des SVG, steht die international agierende Mugele Unternehmensgruppe für ganzheitliche Logistiklösungen. Der Schwimmverein Gmünd hatte seine Hausaufgaben wieder einmal gut gemacht. Eine gute Veranstaltung mit einem reibungslosen Ablauf. Für den Veranstalter wurde es zu einem großartigen und erfolgreichen Wettkampf. Die Schwimmer/-innen des Leistungs-Teams 1 standen bei 78 Einzelstarts auf den Blöcken. Sie erkämpfen sich 49 Finals- und 3 Jugend-Finalteilnahmen und wussten zudem mit großartigen 61 neuen Bestzeiten zu überzeugen.


Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen (DMS) - 2. Bundesliga Süd

Diese vom Süddeutschen Schwimmverband veranstaltete Meisterschaft fand am 16. Dezember ´23 im Freiburger Westbad statt. Der SV Gmünd war mit 8 Schwimmerinnen und 13 Schwimmer am Start- Im Mannschaftswettbewerb Frauen 2. Bundesliga (Nord, West und Süd) erkämpfen sich die SVG-Schwimmerinnen einen hervorragenden dritten Platz. Doch leider wurde der Aufstieg in die 1. Bundesliga nur um 71 Punkte verfehlt. Ähnlich erging es den Schwimmern. Sie belegten zwar einen bemerkenswerten 11. Platz in der Liga Süd, verfehlte aber mit 75 Punkte knapp den Klassenerhalt. Dennoch war es eine insgesamt gute Wettkampfleistung des SVG-Teams. Sie schwammen 35 Bestzeiten, vier Vereinsrekorde, acht SVG-Vereinsaltersklassenrekorde und zudem noch zwei Württembergische Altersklassenrekorde. Ein sportlich schöner Jahresabschluss!


Deutsche Kurzbahn-Meisterschaften Schwimmen 2023

Die diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften fanden vom 16. - 19. November in der Wuppertaler "Schwimmoper" statt. Für das kleine Aufgebot des SVG mit sieben Schwimmerinnen und zwei Schwimmern bedeutete das zudem die Premiere in der Offenen Klasse. Bei den 23 Starts mit drei Finalteilnahmen und einem JEM-/EYOF-Finale war das letztlich eine zufriedenstelle Bilanz mit guten Platzierungen. Insgesamt wurden 14 Bestzeiten und 6 Vereinsrekorde geschwommen. Hinzu kommen noch sieben Vereinsaltersrekorde. Mit diesem guten Leistungen belegte das SVG-Team einen beachtlichen 35. Platz unter den 149 teilnehmenden Schwimmvereinen.
.

6th World Deaf Swimming Championships - Buenos Aires / Argentina

Die Schwimm-Weltspiele für Gehörlose fanden vom 14. bis 19. August 2023 im südamerikanischen Argentinien in Buenos Aires statt. Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband e.V. war zu dieser weltweit wichtigsten Schwimm-Veranstaltung nur mit drei Aktiven angetreten:

Paula PICHIER

(Jg. 2009)

von Wasserfreunde Spandau 04

Niklas MÜLLER

(Jg. 2003)

vom GSV Heidelberg (Heimatverein SC Wiesbaden 1911) und

Lars KOCHMANN

(Jg. 2001)

vom SSV 70 Halle-Neustadt (Heimatverein SV Halle / Saale)

Alle drei bestätigten ihre erneute Nominierung und waren in elf Finalteilnahmen vertreten. Sie schwimmen nicht nur drei neue persönliche Bestzeiten sondern auch noch einen neuen Deutschen Rekord. Zudem erkämpfen sie zweimal Gold und einmal Silber. Im prestigeträchtigen Medaillenspiegel belegten sie unter 26 Nationen einen hervorragenden sechsten Platz.

Für mich war es der letzte Wettkampf als verantwortlicher Schwimm-Trainer für den DGSV.


Baden-Württembergische Meisterschaften 2023 (B-Jugend und älter)

Diese Meisterschaften wurden am 15./16. Juli vom Schwimmverband Württemberg e.V. und dem Badischen Schwimmverband e.V. im Stuttgarter Sportbad Neckarpark ausgetragen. Der SVG war mit acht Schwimmerinnen und 5 Schwimmer zu seiner letzten Saison-Veranstaltung angetreten. Nach den zurückliegenden, erfolgreichen Wettkämpfen mobilisierte das SVG-Team noch einmal alle Kräfte und beendete die Saison mit sehr guten Leistungen. Bei den 48 Einzelstarts und 22 Finalteilnahmen standen sie insgesamt 26 Mal auf dem Siegertreppchen. Sie errangen 13mal Gold, 9mal Silber und 6 Bronzemedaillen. Hinzu kommen noch 15 persönliche Bestzeiten. Weitere bemerkenswerte Erfolge gab es noch in den wieder einmal hart umkämpften Staffelwettbewerben zu verzeichnen:

4x 100m Freistil Frauen = 1. Platz   4x 100m Freistil Männer = 8. Platz   4x 100m Freistil Mixed = 2. Platz

4x 100m Lagen Frauen  = 1. Platz   4x 100m Lagen Männer  = 3. Platz   4x 100m Lagen Mixed  = 1. Platz


Deutsche Meisterschaften Schwimmen 2023

Die diesjährigen Deutschen Meisterschaften Schwimmen fanden in der Zeit vom 06. - 09. Juli in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) statt. Diese Wettkämpfe wurden im sportlichen Zusammenhang mit den Finals 2023 Rhein Ruhr durchgeführt. Das SSE scheint die SVG-Schwimmer/-innen offensichtlich zu inspirieren. Wie schon in den Jahren zuvor, gab es auch diesmal herausragende Wettkampfergebnisse zu verzeichnen. Allen voran von Marie FUCHS, die sowohl in der 4x 100m Freistil Frauenstaffel als auch über 50m Schmetterling eine zuvor nicht für möglich gehaltene Bronzemedaille erkämpfe. In der U-23 - Wertung errang sie über 50m Schmetterling sogar die Silbermedaille. Eine weitere B-Final-Teilnahme gab es noch über 100m Freistil. Das gelang auch ihrer Zwillingsschwester Paula, die sowohl über 50m und 100m Schmetterling als auch über 200m Rücken ebenfalls im B-Finale stand. Als Dritte im Bunde schaffte das noch Ida SCHNEIDER Über 200m und 400m Freistil. Insgesamt erzielten die SVG-Aktiven sieben neue Vereinsrekorde in drei Einzel- und vier Staffelwettbewerben. Neben den bereits erwähnten Damen trugen noch Marit BOOMERS, Kathrin STOTZ, Flora TALGNER sowie die Herren Johannes BEYER, Fabian BLESSING und Jan KLEIN dazu bei. Zu den insgesamt sieben neuen persönlichen Bestzeiten sind noch zwei Württembergische Altersklassenrekorde (18 Jahre) durch Marie FUCHS zu vermelden und zwar über 50m Freistil in tollen 25,99 Sek. sowie über 50m Schmetterling in sehr guten 27,47 Sekunden.


Deutsche Jahrgangsmeisterschaften Schwimmen 2023

Diese Schwimm-Meisterschaften wurden vom 23. - 27. Mai 2023 vom Deutschen Schwimmverband in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europa-Sportpark (SSE) ausgetragen. Gemäß Medaillenspiegel konnte sich der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd unter den 289 teilnehmenden Vereinen auf einem beachtlichen 21ten Platz behaupten. Eine überaus bemerkenswerte Platzierung für den SVG, der mit nur neun hoch motivierten Teilnehmer/-innen zu diesem Wettkampf angetreten war. Das wie Immer gut vorbereitete Team erkämpfte sich insgesamt 20 Finalteilnahmen mit 19 neuen persönlichen Bestzeiten. Dreimal Gold, dreimal Silber und fünf Bronzemedaillen warten am Ende der überaus verdiente Lohn für die herausragenden Schwimmleistungen. Hinzu kommen noch drei Vereinsrekorde, sowie sechszehn Vereins- und drei württembergische Altersklassenrekorde.


71. Süddeutsche Meisterschaften Schwimmen in Heidelberg

Die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften mit zusätzlicher Jahrgangswertung wurden vom 05.-07. Mai im Schwimmbad des Olympiastützpunktes Heidelberg ausgetragen und vom SV Nikar bestens ausgerichtet. Der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd (SVG) nahm mit 13 Schwimmer/-innen an diesen Wettkämpfen teil. Am Ende dieser guten Veranstaltung standen für den SVG in der Jahrgangswertung gleich sieben Gold-, sechs Silber- und neun Bronzemedaillen zu Buche und zudem noch zwei Vereins- und 10 Vereins-Altersrekorde. Bei den 11 Finalteilnahmen waren auch drei Schwimmerinnen des SVG erfolgreich: Mit einmal Silber und dreimal Bronze. Diese hervorragenden Platzierungen errangen Paula FUCHS mit einem bemerkenswerten zweiten Platz über 50m Schmetterling sowie ihre Zwillingsschwester Marie FUCHS mit zwei sehr guten dritten Platz über die 50m Schmetterling und 200m Lagen sowie Ida SCHNEIDER mit einem tollen dritten Platz über 200m Freistil.


27. International Sindelfingen Swimming Championships

Dieser international besetzte Schwimm-Wettkampf wurde am 11. und 12. März ´23 im Badezentrum Sindelfingen ausgetragen. Der SVG war mit seinem Leistungsteam am Start und nutzte diese Möglichkeit, seine guten Trainingsleistungen unter realen Wettkampfbedingungen zu überprüfen. Die fünf Schwimmer und acht Schwimmerinnen der Jahrgängen 2000-2008 ließen sich denn auch schnell von der besonderen Wettkampf-Atmosphäre inspirieren und waren bei insgesamt 58 Starts auch in 16 Finalläufen der Offenen Klasse vertreten. Besonders 22 persönlichen Bestzeiten unterstreichen das derzeitige Leistungsniveau. Am Ende dieser besonderen Schwimmveranstaltung standen für das erfolgreiche SVG-Team wieder ein Sieg, 11 zweite und 9 dritte Plätze zu Buche und sicherte sich darüber hinaus noch 31 hervorzuhebende Top-Ten-Platzierungen.


33. Süddeutsche Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2004-2011

über 400m Lagen- und 800m / 1500m Freistilschwimmen

Diese Meisterschaften des Süddeutschen Schwimmverbandes e.V. wurden am 25. und 26. Februar im Offenbacher Waldschwimmbad Rosenhöhe ausgetragen. Ausrichter waren der EOSC und WVO Offenbach sowie SCW Eschborn. Der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd war nur mit einer kleinen Gruppe am Start. Krankheitsbedingte und andere widrige Umstände ließen leider keine optimalen Wettkampfvorbereitungen zu. Trotzdem gab es achtbare Erfolge zu verzeichnen. Allen voran Kathrin STOTZ (2005) mit einem Sieg über 400m Lagen in 5:12,37 Minuten (gleich 6. Platz i. d. Offenen Klasse) und einen herausragenden 2. Platz mit persönlicher Bestzeit über 1.500m Freistil in 18:33,26 Minuten. Auch ihre jüngere Schwester Heike STOTZ (2007) schwamm in toller Manier und persönlicher Bestzeit auf einen beachtlichen vierten Platz. Nicht ganz so gut lief es für die männlichen Teilnehmer des SVG. Jan KLEIN (2005) z.B. fehlte letztendlich nur ein Punkt für die Kaderkriterien Regionalkader 2023/24. Lenny KIENTZ (2007) und Felix STRAMPFER (2008) konnten sich über 800m Strecken gute Platzierungen erkämpfen. Für Felix war es die erste Teilnahme an Süddeutschen Meisterschaften.


Die Damen des SV Schwäbisch Gmünd schwimmen in die 2. Bundesliga

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 05. Februar ´23 in der Oberliga Baden-Württemberg gelingen den jungen Damen des SV Gmünd im heimischen Bad ein überlegener Sieg und damit auch der erhoffte Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd. Mit großartigen 20.697 Punkten lagen sie nach 34 Rennen genau 1166 Zähler vor dem favorisierten SV Cannstatt gefolgt der SV Regio Stuttgart. Der SVG-Vereinsvorsitzender Roland Wendel bedankte sich auch für "super Wettkämpfe, die gezeigt haben, dass Mannschaftswettbewerbe auch im Schwimmen attraktiv und von großer Bedeutung sind."   Nach dem jüngsten WSV- und Vereinsrekord über 10x 100m Freistil weiblich und der erst im Januar errungenen Bronzemedaille beim Bundesfinale der Deutschen Meisterschaften Schwimmen der Jugend A, war dies schon der dritte herausragende Wettkampf der SVG-Mädels. Flora Talgner, Heike Stotz, Dana Akhmedova, Leni Frank, Ida Schneider, Frederike Hoyer, Marit Boomers, Kathrin Stotz, Marie und Paula Fuchs schwammen bei den 34 Starts gleich 24 neue Bestzeiten, 2 Vereinsrekorde und 9 Vereinsaltersklassenrekorde. Ein weiterer bemerkenswerter Erfolg des verantwortlichen Trainers Björn Koch und seiner Kollegin Dany Fuchs.


Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend (DMSJ)

DMSJ - Bundesfinale 2022 in Wuppertal

Der DSV-Endkampf wurde am 28. und 29. Januar 2023 von der SV Bayer Wuppertal im städtischen Hallenbad Schwimmoper ausgetragen. Fokussiert und erwartungsvoll gingen die vier Schwimmerinnen des Jahrgangs 2005 vom SV Schwäbisch Gmünd in dieses Bundesfinale. Gleich im ersten Lauf über 4x 100m Freistil Jugend A weiblich unterstrichen sie ihre Ambitionen und wurden mit 03:50,53 Minuten starke Zweite. Sowohl über die gleiche Rücken-Distanz in 4:28,76 Minuten als auch in der Lagen-Disziplin platze der Knoten. In der beeindruckenden Zeit von 04:13,22 schlugen sie, Ida Schneider, Kathrin Stotz, Paula und Marie Fuchs dann als Erste an. Der lang ersehnte Siegerlauf. Die geschwommenen Zeiten über die Brust- und Schmetterling-Strecke bedeuten zugleich auch neuer Württembergischer Rekord! Die Deutsche Meisterschaft sicherte sich jedoch das Team von SSG Leipzig e.V. in der Gesamtzeit von 21:33,63 Minuten. Dicht gefolgt vor der Staffel des SV Nikar Heidelberg in 21:34,11 Minuten. Aber der hervorragende dritte Platz ging souverän an das beeindruckende SVG-Quartett. Mit der Zeit von 21:44,07 Minuten schwammen sie eine neue Bestzeit und somit auch einen neuen SVG-Vereinsrekord. Der verantwortliche Schwimm-Trainer Björn Koch und seine erfahrene Kollegin Dany Fuchs waren mit den gezeigten Leistungen und Erfolgen ihrer Schützlinge insgesamt mehr als nur zufrieden.


Vereinsrekord über 10 x 100m Freistil (Frauen)

Beim diesjährigen Weihnachtsschwimmen am 10. Dezember, dem traditionellen Jahresabschluss des Gmünder Schwimmvereins (SVG), gelang zehn Mädels des Schwimm-Leistungsteams eine eindrucksvolle Schwimm-Demonstration. Denn über 10 x 100m Freistil in 9:54, 21 Minuten schwimmen sie einen neuen Vereinsrekord. Sie verbesserten nicht nur die alte Bestmarke aus dem Jahr 1983 sondern auch den bisherigen württembergischen Rekord des VfL Sindelfingen aus dem Jahr 2006. Meine ganz herzlichen Glückwünsche für diese bemerkenswerten Leistungen gehen deshalb auch an Dana Akhmedova, Chiara Vetter, Heike Stotz, Marit Boomers, Paula Fuchs, Ida Schneider, Flora Talgner, Vittoria Beverini, Kathrin Stotz und Marie Fuchs.


DMSJ Baden-Württemberg - Finale 2022

Am 26./27. November ´22 wurde der Deutsche Mannschaftswettbewerb im Schwimmen der Jugend (DMSJ) von der Freiburger Turnerschaft v. 1844 (Schwimmen) e.V. ausgetragen. Der Schwimmverein Schwäbisch Gmünd war bei diesen Meisterschaften mit vier Mädels des Jahrgangs 2005 vertreten: Die Zwillinge Marie und Paula FUCHS, Ida SCHNEIDER und Kathrin STOTZ. Dieses Quartett war bereits eine Woche zuvor schon bei den Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal erfolgreich am Start. Hier in Freiburg traten sie fünfmal in den Staffel-Wettbewerben an: Über die 4x 100m Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen. Überglücklich standen sie gleich dreimal als strahlendes Siegerquartett auf dem Podium und belegten darüber hinaus noch zweimal einen bemerkenswerten zweiten Platz. Im Endergebnis lag dieses erfolgreiches SVG-Quartett in der hervorragenden Gesamtzeit von 21:51,62 Minuten klar vor den Teilnehmerinnen von Nikar Heidelberg, die es in diesem Wettbewerb auf eine Zeit von 21:58,02 Minuten schafften.


Deutsche Kurzbahn-Meisterschaften 2022

Die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften 2022 wurden vom 17.-20. November ´22 vom SV Bayer Wuppertal dortigen Stadtbad "Schwimmoper" ausgetragen. Der SV Schwäbisch Gmünd war mit zwölf Teilnehmer/-innen auf diesem Wettkampf vertreten. Dabei gab es eine Finalteilnahme durch den ukrainischen Neuzugang Dana AKHMEDOVA, die sich mit einem tollen siebten Platz über 50m Brust in 32,02 Sek. belohnen konnte. Für die andren Aktiven, alle im Jahrgang 2005 und jünger, waren diese Wettkämpfe die Premiere für zukünftige Starts in der Offenen Klasse. Und sie machten ihre Sache einfach gut. 12 persönliche Bestzeiten, 4 Vereins-Rekorde und 5 Vereins-Altersklassenrekorde  unterstreichen die Leistungsstärke dieses Teams. Besonders hervorzuheben sind jedoch die 4x 50m Freistil-Staffel der Frauen mit einem tollen fünften Platz in 1:45,90 Minuten und die 4x 50m Freistil Mixed-Staffel. Das sollte den jungen Schwimmer/-innen das nötige Selbstvertrauen und damit auch viel Zuversicht für ihre weitere schwimmsportliche Zukunft geben.


24th Summer Deaflympics in Caxias do Sul / Brasilien

Die 24th Deaflympics, die großen Weltspiele der Gehörlosen, wurden vom 01.-05. Mai ´22 zum ersten Mal in Lateinamerika - in Caxias do Sul / Brasilien - ausgetragen. Insgesamt nahmen mehr als 2.300 Athleten*innen aus 77 Nationen daran teil. Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband e.V. (DGSV) war mit 72 Sportler*innen an diesen für alle Beteiligten so besondern Sport-Wettkämpfen vertreten; darunter zwei Schwimmer und einer Schwimmerin.

  Lars KOCHMANN (JG 2001), vom SSV 70 Halle-Neustadt, war der herausragende Sportler mit den meisten Medaillen für das DGSV-Team. Lars errang nicht nur Silber über die 50m Rücken in der Europarekordzeit von 26,76 Sekunden, sondern sicherte sich zudem zwei weitere Silbermedaillen über 100m Rücken, 50m Brust sowie eine Bronzemedaille über 50m Freistil und schwimm zudem noch fünf weitere Deutsche Rekorde.

  Niklas MÜLLER (JG 2003) von der GSV Heidelberg erkämpfe sich zwei tolle Bronzemedaillen über 800m und 1500m Freistil und war noch in anderen Finalläufen vertreten.

  Paula PICHIER (JG 2009), das große Schwimm-Talent von Wasserfreunde Spandau 04 war gleich fünfmal im Finale vertreten und erreichte ihre besten Platzierungen jeweils als Fünfte über 50m sowie 200m Brust und stellte elf deutsche Altersklassen-Rekorde auf.

   Also, diese hervorzuhebenden DGSV-Sportler*in waren in vierzehn Finalteilnahmen am Start, errangen zwanzig neue persönliche Bestzeiten und belohnten sich mit drei Silber- und Bronzemedaillen. Eine ausgesprochen bemerkenswerte Schwimm-Leistung!

   Für mich waren diese 24th Deaflympics mit all den Erlebnissen und schwimmsportlichen Leistungen sehr erfreulich und emotional zugleich: Denn es waren meine letzten Wettkämpfe als verantwortlicher Schwimm-Trainer für den Deutschen Gehörlosen-Sportverband (DGSV).


1. Kurzbahn-Schwimmweltmeisterschaften der Gehörlosen in Gliwice / Polen

Der polnische Gehörlosen-Sportverband war der Ausrichter der 1. Schwimmweltmeisterschaften im Gehörlosen Kurzbahnschwimmen, die vom 15.-20. November 2021 in Gliwice / Polen ausgetragen wurden. Insgesamt nahmen 85 Schwimmer und 55 Schwimmerinnen aus 24 Nationen an diesen Wettkämpfen teil. Der Deutsche Gehörlosen Sportverband e.V. (DGSV) war mit zwei Schwimmern und einer Schwimmerin ausgesprochen erfolgreich vertreten.

Lars KOCHMANN (JG 2001), DGSV-Nachwuchssportler des Jahres, vom SSV 70 Halle-Neustadt, war der überragende Schwimmer. Er errang nicht nur Gold über 100m Rücken in der Weltrekordzeit von 0:55,11 Minuten sondern sicherte sich auch Silber über 50m Rücken und zudem noch eine Bronzemedaille über 50m und 100m Brust sowie 100m und 200m Lagen und weitere 9 Deutsche Rekorde!

Niklas MÜLLER (JG 2003) von der GSV Heidelberg holte sich seine Goldmedaille über 1500m Freistil und erreichte zudem das Finale über 200m Schmetterling

Paula PICHIER (JG 2009) war viermal im Finale vertreten und erreichte ihre bestenPlatzierungen über 200m Rücken in 2:36,84 Min. und 200m Brust in 2:53,68 Minuten und stellte dabei acht neue deutsche Altersklassen-Rekorde auf.

Zusammengefasst schwammen die drei 13 Finalteilnahmen 22 neue persönliche Bestzeiten und belohnten sich mit zwei Gold- einer Silber- und vier Bronzemedaillen. Im Medaillenspiegel belegte das Team des DGSV damit einen herausragenden fünften Platz.

siehe auch dgs-schwimmen.de